Urologie - BPH
Die gutartige Vergrößerung der Prostata (Benigne Prostatahyperplasie BPH oder benignes Prostatasyndrom BPS) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Mannes in der zweiten Lebenshälfte. Trotz medikamentöser Therapie ist eine Operation oftmals unausweichlich. In der Regel wird hierbei das Gewebe der Prostata in einer endoskopisch durchgeführten Operation von innen heraus entfernt. Dabei wird das Adenomgewebe von der prostatischen Harnröhre aus bis zur Prostatakapsel abgetragen. Neben dem bisherigen Standardverfahren TURP (Transurethrale Resektion der Prostata) konnte sich die Holmiumlaser Enukleation der Prostata (HoLEP) als gleichwertiges Verfahren etablieren. Der Vorteil der HoLEP gegenüber gänzlich vaporisierenden Verfahren ist die histologische Beurteilbarkeit des entfernten Gewebes zum Ausschluss einer Prostatakrebserkrankung. Gegenüber der TURP kann mit der HoLEP eine geringere Morbidität und Blutungsneigung erzielt werden. Des Weiteren kann mit der HoLEP nahezu jede Prostatagröße effektiv behandelt werden.
Mit dem Auriga XL kann die StarMedTec GmbH ein leistungsstarkes Holmiumlasersystem anbieten, womit neben der HoLEP auch die endoskopische Steintherapie (Laserlithotripsie) wirtschaftlich abgedeckt wird.
Bei Risikopatienten und Patienten unter Antikoagulanztherapie können die möglichen Nebenwirkungen einer konventionellen operativen Versorgung gänzlich gegen einen Eingriff sprechen. Hier bietet der Einsatz von geeigneten Lasertechnologien die Möglichkeit, diese Patienten durch Vaporesektion bzw. Vaporisation der Prostata sicher und nachhaltig zu behandeln.
Die Lösung der StarMedTec GmbH für diese spezielle Fragestellung ist die Entwicklung eines neuen Thuliumlasersystems mit einer Wellenlänge von 1,9µm. Die herausragenden Eigenschaften des vela XL ermöglichen die präzise und effektive Vaporisation der Prostata bei gleichzeitig sicherer Hämostase. Zusätzlich kann mit dem vela XL die Enukleationstechnik (TuLEP) sicher und effizient durchgeführt werden.
Urologie - Lithotripsie
Weltweit nimmt in den westlich geprägten Industrienationen die Häufigkeit der Harnsteinerkrankungen zu. Vielfältige Gründe wie die veränderten Lebensumstände oder auch moderne Ernährungsgewohnheiten sind hierfür verantwortlich. Als eine sichere Methode zur Steinbehandlung hat sich in den letzten Jahren der Einsatz des Lasers mit angeschlossener Faserübertragung etabliert.
Die häufigste Indikation für Eingriffe im oberen Harntrakt ist die Behandlung von Harnsteinen im proximalen Ureter bzw. dem Nierenhohlsystem. Dabei ist die effiziente Steinzertrümmerung von zentraler Bedeutung für eine erfolgreiche Therapie.
Im Wesentlichen können zwei unterschiedliche Vorgehensweisen angewendet werden: Die extrakorporalen Verfahren wie beispielsweise die ESWL (Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie) oder intrakorporale Verfahren wie die endoskopische Entfernung des Steins. Unterstützt durch die stetige Weiterentwicklung der modernen endoskopischen Instrumente (flexible und starre URS) konnte sich die Holmiumlaser-Lithotripsie als Goldstandard in der akuten Steintherapie etablieren, da signifikant höhere Steinfreiheitsraten (bis 94%) bei einer Steingröße von mehr als 1cm im Vergleich zur ESWL bei verringerten Komplikationsraten erreicht werden können. Der Vorteil des Holmiumlasers im Vergleich zu anderen, wenig etablierten laserunterstützten Lithotripsieverfahren besteht in der universellen Einsetzbarkeit des Holmiumlasers. Die chemische Zusammensetzung des Steins spielt für die effektive Desintegration mit dem Holmiumlaser keine Rolle, da die spezifische Wellenlänge des Holmiumlasers hauptsächlich von Wasser absorbiert wird und unabhängig von der Farbe des Steins zum Tragen kommt. Diese herausragende Eigenschaft des Holmium-YAG Lasers ermöglicht in Verbindung mit geeigneten Instrumenten die sichere und effektive Anwendung in der endoskopischen Steintherapie.
Die StarMedTec GmbH bietet mit dem Auriga und dem Auriga XL zwei hervorragende Systeme, die in Kombination mit den hochflexiblen Applikatoren für eine Vielzahl der urologischen Anwendungen geeignet sind (URS, PCNL, usw…)
